Gesundheit

Gesund Haare wachsen lassen: Was Sie beachten müssen

Wer sich lange Haare wünscht, muss sich auch mit dem Thema Haarpflege beschäftigen. Denn wichtig ist, dass die Haare gesund wachsen können. Wir haben alle unsere Tipps für Sie zusammengefasst, damit Sie die besten Ergebnisse mit Ihren Haaren erzielen können.

Reduzieren Sie Ihr Shampoo
Obwohl unsere Shampoos sich immer als sehr schonend und sanft zum Haar ausgeben , kann zu häufiges Waschen Ihre Kopfhaut und Ihr Haar schädigen. Einer der Gründe könnte zum Beispiel sein, dass das meiste Wasser oft sehr kalkhaltig ist. Am besten waschen Sie Ihre Haare zweimal pro Woche.

Pflegen Sie Ihr Haar mit natürlichen Produkten
Leider enthalten viele herkömmliche Haarpflegeprodukte immer noch extrem schädliche Inhaltsstoffe. Sulfate können zum Beispiel zu extrem trockener Kopfhaut und Haaren führen, weil sie ihnen (gutes) Fett entziehen. Als Ergebnis wird das Haar stumpf, glanzlos und es kommt zum Bruch. Zudem solltest du auf Silikone innerhalb deiner Haarpflege auf jeden Fall verzichten. Sie legen sich wie ein Streifen auf dein Haar, womit es keine Pflegestoffe mehr aufnehmen kann. Wir verzichten natürlich auf Silikone und Sulfate in unseren Artikeln, und viele weitere schädliche Bestandteile wie Parabene, EDTA, Mineralöle, künstliche Duftstoffe und Emulgatoren. In unser Haar-Produktsortiment kommt schließlich nichts, außer Natur pur!

Shampoonieren Sie nur Ihre Kopfhaut
Da es sich bei den Längen & Spitzen um älteres Haar handelt, ist Ihr Haar dort in der Regel sowieso bereits trockener und strapazierter. Um es nicht darüber hinaus zu strapazieren, genügt es wenn du das Shampoo ausschließlich auf der Kopfhaut einmassierst. Beim Auswaschen gelangt genügend Shampoo in die Längen & Spitzen, sodass diese ausreichend gereinigt werden.

Verwenden Sie eine PflegespülungAußerdem sollten Sie zu einem Shampoo in jedem Fall ebenfalls eine Pflegespülung in Ihre Haarroutine einbauen. Bei einem Shampoo steht der reinigende Aspekt im Vordergrund, weshalb hier weniger Pflegestoffe enthalten sind. Eine Pflegespülung sorgt jedoch dafür, die Schuppenschicht Ihrer Haare zu schließen, was dazu führt das Ihr Haar geschmeidig, sanft & leichter kämmbar wird.

Schonendes Trocknen
Sie sollten Ihr Haar auf keinen Fall mit dem Handtuch trocken rubbeln, oder sehr heiß föhnen, da so Ihre Haarstruktur stark beschädigt wird und Ihr Haar an Feuchtigkeit verliert und somit austrocknet. Eine Folge hierdurch ist überwiegend extrem strapaziertes Haar mit Spliss. Lassen Sie ihr Haar stattdessen lieber lufttrocknen oder verwenden Sie ein Baumwollhandtuch.

Kämmen Sie ihre Haare nicht in feuchtem Zustand
Im feuchten Zustand sind Ihre Haare enorm empfindlich und schneller strapazierbar. Kämmen Sie ihre Haar demzufolge lieber erst wenn es fast trocken ist. So reißen Sie sich weniger Haare raus.

Verwenden Sie kaltes Wasser
Wir wissen, es kann teilweise echt unangenehm sein. Doch kaltes Wasser schließt die Schuppenschicht Ihrer Haare, wodurch es vor Schäden geschützt wird und mehr glänzt. Auf Grund dessen sollten Sie ihr Haar nach jedem Waschgang nochmal mit kaltem Wasser ausspülen. Ist übrigens auch gut für das Immunsystem.

Meiden Sie Hitze
Glätteisen, Lockenstab und Co. sollten besser nicht zu häufig zum Einsatz kommen, auch wenn den Einsatz natürlich reichlich Freude macht. Hitze ist eine immense Belastung für Ihr Haar und kann zu Haarbruch und Spliss führen.

Eine Alternative: Flechten Sie ihre Haare im nassen Zustand und lasse Sie die Zöpfe so einige Stunden verweilen. So bekommen Sie tolle Locken ganz ohne Hitze.

Nun steht Ihren langen wunderschönen Haaren nichts mehr im Wege. Wir hoffen wir konnten Ihnen mit unseren Tipps weiterhelfen. Gerne bieten wir Ihnen auch eine individuelle Beratung in unserem Lapiel Kosmetikstudio an, um den perfekten Haarstil für Sie zu finden.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

5 × 5 =